Direkt zum Inhalt
Wird geladen...

Rhein2Ganges - eine Motorrad-Charity-Reise

02.05.2024 // #News

Die Motorrad-Charity-Tour Rhein2Ganges ist nicht nur eine abenteuerliche Reise von Europa bis nach Indien, sondern auch eine bewegende Initiative, um bedürftige Kinder in unseren Projekten zu unterstützen. Hier ein Blick auf die spannende Timeline dieser inspirierenden Reise:

10. Mai 2024

Mit jedem Kilometer, den Berthold Wirtgen und Hans-Peter Meffert auf ihrer Motorradtour „Rhein2Ganges“ zurücklegen, sammeln sie nicht nur Spenden, sondern auch unvergessliche Erinnerungen.

Über den Wurzenpass verlassen sie Österreich und erreichen Slowenien. Vorbei an malerischen Orten wie Kranjska Gora und über den Vršič-Pass führt ihr Weg ins Soča-Tal. Die Schönheit der Natur und die majestätischen Berge sind eine wahre Augenweide. Die nächste Herausforderung ist die Hochgebirgsstraße am Mangart, wo auf 2.000 Metern Höhe wegen Schneefalls kein Weiterkommen möglich ist.

Doch nach den steilen Passagen stehen erst einmal malerische Landschaften und historische Schätze auf dem Programm: Das Smaragdgrün des Kozjak-Falls zieht die beiden Biker in seinen Bann. Dann geht es zum Höhlenkastell Predjama, einem Meisterwerk der Architektur, das sich wie eine Festung in die Felsen des Karstgebirges schmiegt. Ein absolutes Highlight ist der Besuch der Škocjanske jame, eines der größten unterirdischen Höhlensysteme der Welt, das mit seinen spektakulären Formationen jeden Besucher in Staunen versetzt.

Weiter führt ihre Route sie nach Kroatien. Dort genießen Berthold und Hans-Peter das bunte Treiben in der Hafenstadt Rijeka.

03. Mai 2024

Mit den herzlichen Segenswünschen von Pastor Magnus und zahlreichen Freunden im Rücken machten sich Berthold und Hans-Peter auf den Weg Richtung Schweizer Grenze. Nun hieß es erst einmal, die aufregende Vorbereitungszeit hinter sich zu lassen und sich auf den 600 Kilometer der ersten Etappe Richtung Luzern einfach den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Der zweite Tag begann mit einer Portion Ungewissheit. Geplant war der Besuch der Rheinquelle, dem eigentlichen Startpunkt der Charity Tour. Doch noch war der Oberalppass auf Grund der Schneelage gesperrt. Auf gut Glück machten sich die Fahrer auf den Weg und hatten Fortuna auf ihrer Seite, als die Strecke quasi vor ihren Augen geöffnet wurde. Leider blieb der Tomasee, die Quelle des Vorderrheins, wegen der Schneemassen unerreichbar.  Dafür konnten sie den höchstgelegenen Leuchtturm Europas bewundern. Von dort ging es weiter nach Chur, wo sich die Quellflüsse des Rheins, Vorder- und Hinterrhein, vereinigen, um als Alpenrhein in den Bodensee zu münden. Die zweite Etappe endete nach rund 500 Kilometern in Bad Aibling.

In Bad Aibling stand am dritten Tag der Reise ein Podcast mit Florian Merl von Wanderlust-Overlanding auf dem Programm. Eine tolle Gelegenheit, mehr über ihre Erlebnisse und die Motivation hinter dieser wunderbaren Charity Tour zu erzählen (https://open.spotify.com/episode/5IVfCbK4FvrQul04wAzWI5?si=TAT4ZOcGRvSjNoobrRxpWg). Dann ging es weiter nach Slowenien. 

01. Mai 2024

Heute war es endlich soweit - der Tag des Starts für eine unvergessliche Tour, auf der Berthold Wirtgen und Hans Peter Meffert Straßen und Herzen erobern wollen. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich zahlreiche Freunde, Bekannte und auch neue Gesichter in Linz am Rhein versammelt, um die beiden gebührend zu verabschieden. Pater Magnus aus Nigeria segnete die Fahrer und ihre Motorräder für das große Abenteuer und sorgte so für einen berührenden Moment der Verbundenheit. Es folgten viele freundliche Worte und herzliche Umarmungen. Dann ging es endlich auf die erste Etappe der 25.000 Kilometer langen Reise, die zunächst in die Schweiz führt. Begleitet werden die beiden Abenteurer in der ersten Woche von Gerd Weißenfels und Martin Eulenbach. Wir wünschen allen Fahrerinnen und Fahrern eine gute, sichere und erlebnisreiche Fahrt.

18. April 2024

Heute haben Berthold Wirtgen und Hans-Peter Meffert uns besucht, um unserem Vorstand die konkreten Tourenpläne vorzustellen. Die Charity Tour mit dem Namen "Rhein2Ganges" startet am 1. Mai 2024 um 10:00 Uhr in Linz am Rhein. Von dort aus führt die Route zunächst zur Quelle des Rheins und dann weiter zur Quelle des Ganges. Die Reise führt durch mehrere Länder, darunter Deutschland, Schweiz, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien Herzegowina, Montenegro, Albanien, Serbien, Mazedonien, Griechenland, Türkei, Georgien, Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, China, Pakistan, Indien und Nepal. Gerd Weißenfels, Vorstandsmitglied der Aktionsgruppe „Kinder in Not“, wird die beiden Abenteurer bis nach Kroatien begleiten. "Unser Ziel ist es, nicht nur ein spannendes Abenteuer zu erleben, sondern auch einen positiven Beitrag für Kinder in Not zu leisten. Wir hoffen auf die Unterstützung vieler Menschen, um unser Ziel zu erreichen und Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen", betont Hans-Peter Meffert.

22. August 2023

Unsere Vorsitzende Gisela Wirtgen erhält einen aufregenden Anruf. Berthold Wirtgen und Hans-Peter Meffert aus Neustadt (Wied) haben während der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal eine wichtige Lektion gelernt: In schwierigen Zeiten ist Zusammenhalt unersetzlich. Aus dieser Erfahrung heraus haben sie beschlossen, nicht nur im Katastrophenfall zu helfen, sondern auch langfristig Gutes zu tun. Mit ihrer Leidenschaft für's Motorradfahren planen die Beiden eine Charity Tour, bei der sie rund 25.000 Kilometer pro Motorrad zurücklegen wollen. Für jeden dieser Kilometer streben sie eine Spende von einem Euro an, mit dem Ziel, insgesamt 50.000 Euro zu sammeln. Diese Summe soll zu 100 Prozent unserer Aktionsgruppe "Kinder in Not“ e.V. zur Verfügung gestellt werden.

 

Die Aktionsgruppe "Kinder in Not" e.V. bedankt sich herzlich bei den Sponsoren der Rhein2Ganges Charity Tour:
aktiVita
CGT Carbon GmbH
Continental Reifen Deutschlang GmbH
Hakvoort GmbH
Koopmann Lackierung GmbH
Laboratoire Biosthétique Kosmetik GmbH & Co. KG
Michaela Soost Photography
Topcom Kommunikationssysteme GmbH
Wunderlich GmbH